ACD (Automatic Call Distribution)

Aus Deutsche Asterisk User Group
Zur Navigation springenZur Suche springen

Mit Hilfe der Asterisk Queues lassen sich inbound CALLCENTER realisieren, welche das Feature ACD (Automatic Call Distribution) verwenden.

Mittels der Standard-Warteschlangen im Asterisk kann man einige Features für ein CALLCENTER umsetzten. Es gibt die Möglichkeit von verschiedenen Warteschlangen mit unterschiedlicher Hintergrundmusik / Ansagen, sowie die Zuordnung von CALLCENTER-Mitarbeitern sog. Call-Agents zu bestimmten Warteschlangen.

Bei den Warteschlagen gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, einmal kann sich ein Call-Agent an einer Warteschlange anmelden oder sein Telefon wird automatisch an einer Warteschlange angemeldet.

In der queues.conf sehen diese zwei Methoden unterschiedlich aus:

Anmeldung mit Nummer und Passwort:

 member => agent/<AGENT-ID>

Anmeldung eines Telefons automatisch:

 member => sip/<USER-ID>

Es ist auch möglich analoge oder ISDN-Anschlüsse mit einzubinden, hier muss man nur die entsprechenden Member-Einträge hinzufügen, wie z.B.:

 
  member => zap/1
  member => capi/1