Hallo Leute,
ich versuche dem Asterisk beizubringen, eine Audio-Datei bei jeden Anrufer immer von vorne abzuspielen, während es auf der gerufenen Extension klingelt, hat das schonmal jemand gemacht?
Mit MOH geht das zwar, aber kann man nicht sagen, wo in der Audiodatei ein Anrufer einsteigt, da diese ja immer im "Kreis" läuft. Das ist also nicht die Lösung, die mir vorschwebt, scheint aber für mich momentan die einzige zu sein.
Grüße
Tim
Asterisk spielt Audiodatei während der Angerufene klingelt
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Asterisk spielt Audiodatei während der Angerufene klingelt
Dipl.-Ing. Tim Grünberg
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Re: Asterisk spielt Audiodatei während der Angerufene klinge
Nach meinen Recherchen im Internet gibt es keine direkte Möglichkeit sowas umzusetzten, vielleicht über AGI.
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Re: Asterisk spielt Audiodatei während der Angerufene klinge
Einem Anruf Musik vorspielen sollte ganz einfach sein. Das Stichwort lautet hier Background: http://www.voip-info.org/wiki/view/Aste ... Background
Ob und wie das funktioniert kann ich nicht sagen. Müsste das mal selbst ausprobieren, weil das TUUUUUT .... TUUUUT ... geht mir auch manchmal auf den Sack. Bei eingehenden Gesprächen wird der Channel aber direkt abgehoben, so dass dem Anrufe ggf. Kosten entstehen. Wie und ob man ggf. "Early Media" ¹ machen kann, weiß ich nicht. Bei Early Media entstehen dem Anrufer keine Kosten, auch wenn dein Asterisk bereits Musik abspielt. Zudem muss es vom Provider unterstützt werden, zumal mir da was einfällt ... mal bei 1&1 nachhaken, ob die das unterstützen und direkt weiterleiten.
Gruß
Christian
¹ Early Media ist bekannt von Mobilfunkprovidern, wo man parallel zum Ruftun auch Musik hören kann. Im Festnetz wird das nur selten eingesetzt.
Ob und wie das funktioniert kann ich nicht sagen. Müsste das mal selbst ausprobieren, weil das TUUUUUT .... TUUUUT ... geht mir auch manchmal auf den Sack. Bei eingehenden Gesprächen wird der Channel aber direkt abgehoben, so dass dem Anrufe ggf. Kosten entstehen. Wie und ob man ggf. "Early Media" ¹ machen kann, weiß ich nicht. Bei Early Media entstehen dem Anrufer keine Kosten, auch wenn dein Asterisk bereits Musik abspielt. Zudem muss es vom Provider unterstützt werden, zumal mir da was einfällt ... mal bei 1&1 nachhaken, ob die das unterstützen und direkt weiterleiten.
Gruß
Christian
¹ Early Media ist bekannt von Mobilfunkprovidern, wo man parallel zum Ruftun auch Musik hören kann. Im Festnetz wird das nur selten eingesetzt.
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Re: Asterisk spielt Audiodatei während der Angerufene klinge
Hallo,
Background ist dafür leider der falsche Kandidat, Background wartet auf eingaben, die einzigen Möglichkeiten sind MOH und eine Queue zu verwenden, bei beiden wird die Musik im Ring abgespielt, das war ja bislang leider mein Problem, man kann sich sicher irgendwas mit einer Konferenz basteln, ist aber ziemlich aufwendig.
Grüße
Tim
Background ist dafür leider der falsche Kandidat, Background wartet auf eingaben, die einzigen Möglichkeiten sind MOH und eine Queue zu verwenden, bei beiden wird die Musik im Ring abgespielt, das war ja bislang leider mein Problem, man kann sich sicher irgendwas mit einer Konferenz basteln, ist aber ziemlich aufwendig.
Grüße
Tim
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Re: Asterisk spielt Audiodatei während der Angerufene klinge
Mahlzeit!
Ich arbeite auch schon lange an dieser Konfiguration... anscheinend kommt man von diesen Agents nicht weg.. was mich jedoch stört.. da wie ich gelesen habe.. die Agents vorher einwählen müssen um Anrufe die in der Warteschlange liegen entgegen nehmen zu können...
Wenn jemand eine funktionierende Warteschleifenvariante auf die Beine gestellt bekommen hat, möge er sich bitte hier melden.
Lg
Radanua
Ich arbeite auch schon lange an dieser Konfiguration... anscheinend kommt man von diesen Agents nicht weg.. was mich jedoch stört.. da wie ich gelesen habe.. die Agents vorher einwählen müssen um Anrufe die in der Warteschlange liegen entgegen nehmen zu können...
Wenn jemand eine funktionierende Warteschleifenvariante auf die Beine gestellt bekommen hat, möge er sich bitte hier melden.
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Lebe und denke nicht an morgen.
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Re: Asterisk spielt Audiodatei während der Angerufene klinge
Hallo,
man kann Agenten auch fest einer Warteschlange zuordnen, in dem man in der queues.conf statt dem "Agenten" ein Endgerät z.B. SIP/123 einträgt, dieser "Agent" ist dann immer in der Warteschlange ohne dass er sich anmelden muss.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Grüße
man kann Agenten auch fest einer Warteschlange zuordnen, in dem man in der queues.conf statt dem "Agenten" ein Endgerät z.B. SIP/123 einträgt, dieser "Agent" ist dann immer in der Warteschlange ohne dass er sich anmelden muss.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Grüße
Dipl.-Ing. Tim Grünberg
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